2/04/2011

Hitomi Enkichi Tomei

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Hitomi Enkichi Tomei 人見 圓吉 東明

1883 -1974
1883年(明治16年)1月16日 - 1974年(昭和49年)2月4日)



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Tomei was born in Okayama prefecture.
(Other sources state his place of birth as Tokyo).
He later went to Waseda University in Tokyo, where he studied literature and became a poet himself, but also lectured about poetry.
He also worked for the Yomiuri newspaper 讀賣新聞.

Some of his poet friends were
河井酔茗、三木露風、野口雨情、相馬御風、三富朽葉、山村暮鳥, 加藤介春
Kawai Suimei, Miki Rofuu , Noguchi Ujoo, Soma Gyofuu, Mitomi Kyuuyoo, Yamamura Bochoo, Kato Kaishun.
They founded the "Society of free poetry" 自由詩社.

He promoted poetry in normal spoken language and edited the magazine
自然と印象 (Nature and Impression)

Many criticized his poetry as vulgar and an affront to public morality, thus his activities were forbidden. 風俗紊乱

He left the literary circles in 1920 and became founding member and teacher at Showa Joshi Daigaku.

Enkichi died at age 91.
His eldest son is Hitomi Kusuro 人見楠郎


Showa Joshi Daigaku 昭和女子大学
Showa Women's University
http://swu.ac.jp/


Japan Women's School of Higher Education
(日本女子高等学院, Nihon Joshi Kōtō Gakuin), the predecessor of this university, was established by poet Enkichi Hitomi (pseudonym: Tōmei Hitomi), who gathered together his intelligentsia friends ...

Showa Women's University Hitomi Memorial Hall
(昭和女子大学人見記念講堂,
Shōwa Joshi Daigaku Hitomi Kinen Kōdō)
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Taisho Bungaku 編年体大正文学全集 1912
Taisho Literature Collection

with poems by Hitomi
人見東明「夜の舞踏」 yoru no butoo
dance at night

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quote
Kindai Bunko
近代文庫

Die Sondersammlung Kindai Bunko der Universitätbibliothek der Shōwa Joshi Daigaku basiert auf der Sammeltätigkeit von Hitomi Enkichi (1883–1974; Künstlername Hitomi Tōmei), dem Gründer der Nihon Joshi Kōtō Gakkō (heute Shōwa Joshi Daigaku), und umfaßt rund 67.000 Bücher, 4.300 Zeitschriften und 100 Zeitungen unter besonderer Berücksichtigung moderner japanischer Literatur und Dichtung vom Beginn der Meiji-Zeit bis zur Mitte der 1950er Jahre. Die Sammlung bietet auf den Gebieten moderne Geistesgeschichte, Geisteswissenschaften und Kultur ein breites Spektrum. Vor allem im Bereich der Dichtung und des Liedgutes (Sprechgedichte, Militärlieder etc.) ist sie gut sortierte.


Josei Bunko
女性文庫

Die Sondersammlung Josei Bunko der Universitätbibliothek der Shōwa Joshi Daigaku wurde zur Erinnerung an Hitomi Midori (1887–1961), die Ehefrau des Gründers der Shōwa Joshi Daigaku, Hitomi Enkichi (1883–1974; Künstlername Hitomi Tōmei), in erster Linie durch Spenden von früheren Kommilitonen und Mitstreiterinnen ein Jahr nach ihrem Tod ins Leben gerufen.

Hitomi Enkichi und Hitomi Midori hatten 1920 zusammen mit einigen Mitstreitern die Nihon Joshi Kōtō Gakuin (später Shōwa Joshi Daigaku) gegründet und sich zeitlebens mit der Frauenfrage, Geschlechter- und Erziehungsproblemen auseinandergesetzt. Die Sammlung umfaßt rund 9.500 japanische Bücher, 3.000 westlichsprachige Bücher, 165 japanische Zeitschriften, 19 westlichsprachige Zeitschriften und fünf Mikrofilmtitel unter besonderer Berücksichtigung von frauen- bzw. geschlechterspezifischen Themen. Neben Bibliographien deckt die Sammlung in bezug auf die Frauenfrage und Geschlechterstudien die Bereiche Religion, Geschichte, Erziehung, Gesellschaft, Arbeit, Kultur, Sprache sowie Sitte und Brauchtum ab.
Die Sondersammlung ist seit 1991 durch den Katalog Shōwa Joshi Daigaku josei bunko mokuroku bibliographisch erschlossen und wird kontinuierlich ergänzt.
source : tksosa.dijtokyo.org


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さりげなく --- 人見東明 sarigenaku

          さりげなく汽車の窓より見てとほる
          四月はじめの朝あけの舞子の浜のしほらしさ。

          ぎらりぎらりと浮く波の紋(もん)と斑(ふ)との閃きは
          匂い油か見残した鴎(かもめ)の夢のつらなりか。

          淡路島さへ朝もやに透いて見える心快(ここちよ)さ
          夢の小唄かまぼろしの舟の揺れひびき。

          さりげなく汽車の窓より見てとほる
          四月はじめの朝あけの舞子の浜のなつかしさ。

          青の凪(なぎ)吹くささやかなれんじ窓をそとあけて
          別墅(べっしょ)住まいの小女のそのたしなみの朝化粧。

          プラットフォムにさまよへる
          西洋夫人の靴の音さへつつましく。

          さりげなく汽車の窓よりみてとほる
          四月はじめの朝あけの舞子の浜のここち快(よ)さ。
                             --- さりげなく ---

待合室のしばし machiaichitsu no shibashi

               もの云いたげな光は空に
               楽しき群は来たり美しき群の去る待合室の
               秋の日の空しばし。

               絵葉書にペンを走らせつつ思うことなきとき
               朗らかな光は壁にまどろみ。

               ベンチに寄る異国の夫人と隣りて
               わが頬はあたたかし。

               いくたびか汽笛は鳴り
               いくたびかとどろく待合室のしばし
               出発前(たつまえ)のしばし。

source : TAD/poems_4


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Reference

. 人見東明 .

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